Rezensionen

 

"Die hundert Jahre von Lenni und Margot" von Marianne Cronin erschien am 18.04.22 im Bertelsmann Verlag als gebundene Ausgabe mit 400 Seiten für 20 Euro.
Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung.
Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag.

Autorin:
Marianne Cronin wurde 1990 in Warwickshire, England, geboren.Von der ersten Idee bis zum letzten Satz hat sie die Geschichte von Lenni und Margot fast sieben Jahre lang begleitet.

Klappentext:
Das Leben ist kurz. Niemand weiß das besser als die siebzehnjährige Lenni. Sie leidet an einer unheilbaren Krankheit. Was soll sie mit gleichaltrigen Freunden, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben? Was soll sie anfangen mit der ihr verbleibenden Zeit, wenn sie noch so viele Fragen hat, die das Leben ihr nie beantworten wird? In einem Malkurs im Krankenhaus trifft sie auf Margot: dreiundachtzig, voller Lebenserfahrung, Witz und Widerspenstigkeit. Margot weiß, wie es ist, im letzten Kapitel des Lebens angekommen zu sein. Als sie entdecken, dass sie zusammen genau einhundert Jahre gelebt haben, fühlt es sich für Lenni an wie ein Weckruf. Sie wollen gemeinsam Bilder malen – für jedes ihrer hundert Jahre eins. Für all die kostbaren Momente, voller Liebe, Lachen und Weinen, voller Erinnerungen, von denen sie sich gegenseitig erzählen.

Meine Meinung: 
Dieser Roman hat mich sehr neugierig gemacht. Lenni und Margot begegnen sich im Krankenhaus, die 17-Jährige Lenni sterbenskrank und ich staunte über ihre aufgeweckte Art und ihre vielen Fragen über das Leben und den Tod. Das Kennenlernen und die Beziehung zwischen den beiden war rührend und herzerwärmend. Die Geschichte ist voller Traurigkeit, schöner Erinnerungen, mutmachend und emotional. Den Schreibstil empfand ich als leicht und bildstark. Die Zeilen machen nachdenklich und ich konnte mich gut in Lenni und Margot einfühlen. Erzählt wird primär aus Lennis Perspektive, aber der Leser erfährt auch viel aus Margots Leben.
Ich habe diesen etwas skurrilen Roman sehr gern gelesen und finde das Cover sehr schön und passend. Fazit: Ich vergebe 4,5/5⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Girls night - Claire Douglas

 REZENSION / unbezahlte Werbung  "Girls night - Nur eine kennt die Wahrheit" von Claire Douglas, ET am 24.04.24 im Penguinverlag a...