REZENSION / unbezahlte Werbung
"Sonnenblumentage" von Frieda Bergmann, ET am 17.08.22 im Blanvaletverlag als Taschenbuch mit 640 Seiten für 11 Euro. Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag.
Autorin:
Frieda Bergmann lebt in Franken und hat Englisch, Geschichte und Deutsch in Regensburg und Dublin studiert. Irgendwann hatte sie einfach einmal Lust, zu schreiben. Wohlfühlromane sollten es sein. Sie selbst definiert dieses Genre als "Bücher, die die Welt für ein paar Stunden ein bisschen besser machen."
Klappentext:
Maries Leben ist gar nicht mal so übel: Gemeinsam mit ihrem Freund lebt sie in einem beschaulichen Dorf bei Bamberg und arbeitet als Floristin in einer kleinen Gärtnerei. Es hätte sie definitiv schlechter treffen können. Und dennoch fragt sie sich: Gibt sie sich mit allem zufrieden, weil es sicher ist, oder weil sie es wirklich will? Was wäre gewesen, wenn sie im Leben mal eine andere, riskantere Abzweigung genommen hätte? Sähe ihr Schicksal anders aus? Als Marie sich auf den Weg zu einem Spa-Wochenende mit ihrer Tante macht, ahnt sie nicht, dass sie auf dieser Fahrt eine ganz besondere Entscheidung treffen wird. Eine Entscheidung, die scheinbar unbedeutend ist, die ihr Leben aber für immer verändern könnte. Wenn sie sich darauf einlässt.
Meine Meinung:
Das sommerliche, bezaubernde Cover hat mich gleich angesprochen und ich freute mich sehr auf das neue Werk von Frieda Bergmann. Die sympathische Marie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Das zentrale und spannende Thema der Geschichte:"Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich mich in manchen Situationen anders entschieden hätte"...regt zum Nachdenken an und ich denke, dass sich jeder von uns schon diese Frage gestellt hat. Ich folgte Marie gerne auf ihrem Weg und durch den leichten, lockeren und lebendigen Schreibstil der Autorin hatte ich viel Freude damit. Die Geschichte um Elena hat mich erst etwas verwirrt und ich fand sie zeitweise etwas langatmig. Alles in allem hatte ich schöne Lesestunden mit diesem Wohlfühlroman und freue mich schon auf weitere Romane.
Fazit:
Ich vergebe 4/5⭐.