Donnerstag, 29. Februar 2024

In Liebe, Deine Paula - Lucinde Hutzenlaub


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"In Liebe, Deine Paula" von Lucinde Hutzenlaub  erschien am 14.02.24 im Penguinverlag als Taschenbuch mit 384 Seiten für 16 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. Es besteht kein kommerzielles Interesse. 

Autorin:

Lucinde Hutzenlaub ist Autorin, Kolumnistin bei der »Donna«. Ihr neuer Roman »In Liebe, Deine Paula« ist ein besonderes Herzensprojekt für sie – denn er beruht in Teilen auf der Geschichte ihrer eigenen Großmutter.

Klappentext:

Als Esther den Dachboden ihres Einfamilienhauses in Stuttgart ausmistet, fällt ihr der elegante Fuchspelzmantel ihrer Mutter Paula in die Hände. Und mit einem Mal sind all die schmerzhaften Erinnerungen wieder da, denn der Mantel hat eine lange Geschichte: Er stammt aus Paulas Jahren als Kindermädchen bei einer der reichsten Familien New Yorks. Esther weiß, wie sehr ihre Mutter das Leben in der pulsierenden Metropole der Dreißigerjahre liebte, die Jazzclubs und die Spaziergänge im Central Park – und einen jungen Anwalt namens Norman. Doch der Mantel erinnert Esther auch an all die Geheimnisse, an den schrecklichen Verrat und schließlich an Paulas plötzliches Verschwinden. Und sie weiß, dass es nun endlich an der Zeit ist, sich auf die Suche zu machen nach jener großen Lebensliebe, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte.

Mein Leseeindruck:

Ich mag historische Romane sehr gerne und war auf diese Geschichte gespannt, die in zwei Zeitebenen erzählt wird und teilweise aus dem Leben von Lucinde Hutzenlaubs Großmutter erzählt. Der Einstieg gelang mir mühelos und durch den leichten und emotionalen Schreibstil habe ich die junge Paula mit Spannung nach New York begleitet. Die politischen und gesellschaftlichen Aspekte um 1930 spielten perfekt in die Handlung hinein. Mich hat das Schicksal von Paula sehr nachdenklich gemacht und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ich spürte, dass es ein Herzobjekt für die Autorin ist und hatte unterhaltsame und wunderschöne Lesestunden. Das Ende hat mich ganz besonders berührt das Cover ist ein Hingucker. 

Fazit:

Ich vergebe 4,5/5⭐️ und eine Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gut Friesenhain - Zwischen Liebe und Skandal

  REZENSION / unbezahlte Werbung  "Gut Friesenhain - Zwischen Liebe und Skandal" (Band 3) von Lotte Grünewald/ Mirjam Müntefering ...