Montag, 12. September 2022

Wir sehen uns zu Hause - Christiane Wünsche


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"Wir sehen uns zu Hause" von Christiane Wünsche erschien am 27.07.22 im Fischerverlag als Taschenbuch mit 416 Seiten für 16 Euro. Vielen Dank an den Verlag und die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:

Schon als Kind erzählte Christiane Wünsche ihren Schwestern selbst erdachte Geschichten, und so entspringt auch die Idee für diesen Roman ihrer engen Familienverbundenheit und dem großen Interesse an ihrer Heimat. Sie wurde 1966 in Lengerich in Westfalen geboren, aber schon kurze Zeit später zog die Familie nach Kaarst am Niederrhein. Seit 1991 wohnt sie wieder in Kaarst, wo sie auch heute lebt und arbeitet. 

Klappentext:

Ein paar vergilbte Fotos. Das ist alles, was Anne an persönlichen Erinnerungen und Dokumenten ihres Mannes Peter gefunden hat. Anne fährt an die Orte, an denen sie aufgenommen wurden - auf einer Wohnmobiltour, die sie zusammen hatten machen wollen. Jetzt wird sie zur Reise durch Peters Leben, bevor er Annes Ehemann und Alinas Vater wurde.  Bei ihrem Aufbruch vom Niederrhein nach Rügen und Thüringen erfährt Anne mehr über den Mann, in den sie sich vor dreißig Jahren verliebt hatte.  Vor allem lernt sie sich aber selbst neu kennen - zum Erstaunen ihrer Tochter, die zu Hause auf sie wartet. 

Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um meinen 2.Roman von Christiane Wünsche. Die Geschichte wird aus der Sicht von Anne, Alina und Ronny erzählt und der Leser bekommt auch Rückblicke in die Zeit der damaligen DDR. Die Autorin lässt die Gefühle und Gedanken der Figuren real und lebendig werden und ich wollte den Roman keine Minute aus der Hand legen, fühlte und trauert mit Anne und Alina mit. Annes Reise  in die Vergangenheit und ihre Reise mit dem Wohnmobil war sehr abenteuerlich und emotional. Den Schreibstil empfand ich als mitreissend und warmherzig. Ich spürte Christianes Liebe zum Camping mit dem Wohnmobil und die detaillierte Beschreibung von Landschaften und Personen machten diesen Roman zu einem Lesehighlight. Das Cover sprüht vor Lebensfreude und ich mag es sehr.

Fazit:

Ich vergebe 5/5⭐ und eine Leseempfehlung. 

Das Mädchen aus Yorkshire - Lucinda Riley

  REZENSION / unbezahlte Werbung  "Das Mädchen aus Yorkshire" von Lucinda Riley erschien am 07.11.24 im Goldmannverlag als gebunde...