REZENSION / unbezahlte Werbung
"Das Glück hat acht Arme" von Shelby van Pelt erschien am 28.09.22 im Fischerverlag als gebundene Ausgabe mit 464 Seiten für 22 Euro. Herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag.
Autorin:
Das Lieblingsaquarium ihrer Kindheit war für Shelby van Pelt die Inspiration für ihren ersten Roman »Das Glück hat acht Arme«. Sie wuchs in Seattle auf, nahe des fiktiven Städtchens, in dem ihr Roman spielt. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann, zwei kleinen Kindern u. Katzen in Chicago.
Klappentext:
Seit Tova Sullivan Witwe ist, putzt sie im Sowell Bay Aquarium. Ihr fällt auf, wie Marcellus, ein neugieriger, frecher Riesenoktopus, sie aus seinem Aquarium anschaut. Marcellus ist enorm klug, aber für Menschen würde er keinen Tentakel rühren – bis er sich mit Tova anfreundet. Ihm erzählt sie von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand. Schlau, wie er ist, erkennt Marcellus ein Geheimnis, von dem Tova nichts ahnt. Jetzt hat er alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit für Tova ans Licht zu bringen bevor es zu spät ist.
Meine Meinung:
Ich habe sehr viele begeisterte Stimmen über diesen besonderen Roman gehört und was soll ich sagen, er gehört nun zu meinem Lieblingswerken des Jahres.
Die Autorin hat mit dieser Geschichte einen herzerwärmenden, klugen und warmherzigen Roman mit einem tierischen Helden erschaffen. Die liebenswerten Figuren Tova und Cameron habe ich auch gleich in mein Herz geschlossen und es war einfach wunderbar, wie es die Riesenkrake Marcellus mit seiner sensiblen Intelligenz schafft, dass die beiden zusammenfinden. Die kurzen Kapitel, in denen er "zu Wort kommt" und seine Gedanken und Gefühle laut werden, haben mich sehr berührt. Der Schreibstil von Shelby van Pelt ist flüssig, bildhaft und emotional. Ich liebe diese Geschichte und musste einfach immer weiterlesen. Das Ende hat mich sehr berührt und es hätte keinen besseren Ausgang haben können. Das verspielte Cover mit dem zauberhaften Marcellus ist auch absolut passend gewählt.
Fazit:
Vielen Dank für diesen Wohlfühlroman. Ich vergebe verdiente 5/5⭐🐙 und eine Leseempfehlung