Sonntag, 16. Oktober 2022

Die Haushälterin - Joy Fielding


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"Die Haushälterin" von Joy Fielding, ET am 19.10.22 im Goldmannverlag als gebundene Ausgabe mit 448 Seiten für 22 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:

Joy Fielding wurde am 18. März 1945 in Kanada geboren. Unbestritten gehört Joy Fielding zu den absoluten Spitzenautorinnen für Spannungsliteratur. Sie macht beruflich einige Umwege, bevor sie mit ihrer eigentlichen Passion, dem Schreiben, Erfolg hat. Bis heute verkauften sich ihre Romane allein im deutschsprachigen Raum über 13 Millionen Mal. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida.

Klappentext:

Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet?

Meine Meinung:

Ich habe alle 30 Werke der Autorin gelesen und liebe ihre Geschichten, die immer einen Nervenkitzel versprechen. Ich fand sofort in die Handlung, die immer mehr an Fahrt aufnimmt. Die Figuren waren perfekt charakterisiert und ich hatte am meisten Mitleid mit Jodi, der übel mitgespielt wird. Welches Spiel spielt Elyse und wie können die Schwester sie stoppen? Der Schreibstil ist flüssig, bildgewaltig und intensiv. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das Ende hatte ich mir jedoch anders ausgemalt und der Abschluss kam für meinen Geschmack etwas zu schnell und zu kurz abgehandelt. Das Cover spiegelt die unheilvolle Atmosphäre wider und gefällt mir sehr.

Fazit:

Ich vergebe 4,5/5 ⭐ u. würde mich über weitere Werke der Autorin freuen. 

Das Mädchen aus Yorkshire - Lucinda Riley

  REZENSION / unbezahlte Werbung  "Das Mädchen aus Yorkshire" von Lucinda Riley erschien am 07.11.24 im Goldmannverlag als gebunde...