Dienstag, 30. Mai 2023

Traumfrauen, Petticoat und grosse Freiheit- Anne Jessen


 REZENSION 

"Traumfrauen, Petticoat und grosse Freiheit" von Anne Jessen erschien am 11.05.23 im Goldmannverlag als Taschenbuch mit 432 Seiten für 16 Euro.

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung. Unbezahltewerbung 

Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:

Anna Jessen liebt die Mode der 50er- und 60er-Jahre und noch mehr die Musik dieser Zeit. Neben der Musik gilt die ausgesprochene Leidenschaft Anna Jessens dem Schreiben, dem Reisen und der Arbeit im Buchhandel. Hamburg war schon immer einer ihrer Sehnsuchtsorte.

Klappentext:

Hamburg 1957: Die 20-jährige Klara Paulsen bewirbt sich als Bürokraft bei der Frauenzeitschrift »Claire«. Ihr Vater ist im Krieg gefallen, und Klara hält sich und ihre Mutter als Aushilfe in einem Fotoatelier über Wasser. Sie möchte endlich einen richtigen Beruf, doch in der Personalabteilung des Verlags winkt man ab. Da kommt ihr das Schicksal zu Hilfe: Niemand ist greifbar, um die Fotos für die nächste Ausgabe zu entwickeln. Klara übernimmt spontan und wird als Fotoassistentin angestellt. Sie ist überglücklich und kann nicht ahnen, dass dies der Beginn eines ganz neuen, aufregenden Lebens sein wird. Allerdings muss sie sich immer wieder gegen Intrigen wehren. Nur der schüchterne Fotograf Heinz Hertig ist ihr wohlgesonnen, und schon bald verbindet die beiden mehr als nur der Beruf …

Meine Meinung:

Ich habe bereits die Helgoland Trilogie der Autorin mit viel Freude gelesen und war auf den Auftakt der neuen Saga, die in Hamburg 1957 beginnt, gespannt. Das Cover verspricht eine lebendige Geschichte. Die Autorin hat mit Klara eine  sympathisch Frau erschaffen. Das Lebensgefühl der damaligen Zeit wurde dem Leser nähergebracht. Es handelt von den Sehnsüchten der jungen Frauen, ihr Streben nach Gleichberechtigung und der Emanzipation. Ich konnte die Gedanken und Gefühle von Klara gut nachvollziehen und fieberte mit ihr mit bei der Arbeitssuche und natürlich auch bei der Liebe mit. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft und  kurzweilig und unterhaltsam. Ich freue mich schon auf Band zwei, der im August erscheint. 

Fazit:

Ich vergebe 4/5⭐️.

Die Frauen vom Rosenhag -Sehnsucht nach Freiheit - Corina Bomann

 Rezension / unbezahlte Werbung  "Die Frauen von Rosenhag - Sehnsucht nach Freiheit" von Corina Bomann erschien am 27.08.25 im Pen...