Donnerstag, 8. Juni 2023

Die Farben unserer Träume - Lilli Beck


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"Die Farben unserer Träume" von Lilli Beck erschien am 24.05.23 im Blanvaletverlag als gebundene Ausgabe mit 448 Seiten für 22 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:

Lilli Beck wurde in Weiden/Oberpfalz geboren und lebt seit vielen Jahren in München. Nach der Schulzeit begann sie eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau. »Die Farben unserer Träume« ist ihr fünfter historischer Roman bei Blanvalet.

Klappentext:

München, 1965. Die 17-jährige Anna hat sich in ihrer Familie schon immer fremd gefühlt. Mit ihren dunklen Locken sticht sie buchstäblich wie das schwarze Schaf der Sonnlechners hervor. Und während ihre Eltern und ihre Schwester das unaufgeregte bürgerliche Leben genießen und den familieneigenen Friseursalon mit Eifer betreiben, sehnt sie sich nach Freiheit und Abenteuer. Vor allem das Malen – das Spiel mit unzähligen Farben und Formen – hilft ihr dabei, ihren Träumen Ausdruck zu verleihen. Als Anna eines Tages auf einen alten Brief stößt, in dem von einem Findelkind die Rede ist, wird sie stutzig: Könnte sie dieses Kind sein? Sie begibt sich auf die Suche nach ihren wahren Wurzeln – und findet dabei nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu ihrer großen Liebe …

Meine Meinung:

Ich habe bereits alle historischen Romane der Autorin gelesen und auch ihr neues Werk konnte mich wieder begeistern. Der Einstieg gelang mir leicht, da mich der flüssige, lebendige und warmherzige Schreibstil in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte beginnt im Jahre 1965 in München. Anna fühlt sich schon immer nicht zugehörig in ihrer Familie, sie liebt die Malerei, möchte frei sein und dem konservativen Leben entfliehen. Ich konnte mich gut in Anna hineinversetzen und war gespannt, wie ihr Leben verläuft, nachdem sie mit Clemens zusammengezogen ist. Die Figuren empfand ich als sehr lebendig und authentisch beschrieben. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden mit dieser berührenden Geschichte und das Cover erinnert an die anderen Romane der Autorin. Gerne mehr davon!

Fazit:

Ich vergebe 4/5⭐️ und eine L

Die Frauen vom Rosenhag -Sehnsucht nach Freiheit - Corina Bomann

 Rezension / unbezahlte Werbung  "Die Frauen von Rosenhag - Sehnsucht nach Freiheit" von Corina Bomann erschien am 27.08.25 im Pen...