Samstag, 16. September 2023

Im nächsten Jahr zur selben Zeit - Jana Voosen


 REZENSION / unbezahlte Werbung 
"Im nächsten Jahr zur selben Zeit" von Jana Voosen erschien am 13.09.23 im Heyneverlag als Taschenbuch mit 448 Seiten für 13 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. 
Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:
Im Alter von sechs Jahren verkündete Jana Voosen, Jahrgang 1976, entweder Schauspielerin oder Schriftstellerin werden zu wollen. Vierzehn Jahre später absolvierte sie eine Schauspielausbildung in Hamburg und schrieb währenddessen ihr erstes Buch.

Klappentext:
Hamburg, 1940: Anni ist das Lieblingskind des Süßwarenfabrikanten Friedrich Brand. Aufgewachsen zwischen Karamell und Schokolade, kann sie es kaum erwarten, in den Familienbetrieb einzusteigen. Doch der Krieg bringt ihre heile Welt mehr und mehr ins Wanken. Plötzlich verlangt ihr Vater, dass sie heiratet, und lädt immer öfter seinen Parteifreund Julius nach Hause ein. In der Fabrik sieht Anni "Fremdarbeiter" unter schlimmsten Bedingungen schuften. Auch den jungen Polen Pawel, dem sie sich auf unerklärliche Weise nahe fühlt. Doch es ist eine Liebe, die nicht sein darf. Als ihre Beziehung entdeckt wird, stellt ausgerechnet Julius Anni vor eine schier unmögliche Wahl.

Meine Meinung:
Ich lese die Werke von Jana Voosen sehr gerne. Hierbei handelt es sich um einen historischen Roman, der in der Zeit des 2.Weltkrieges spielt. Ich war von Anfang an in der Handlung drin, die aus der Sicht von Tochter Anni erzählt wird. Ich liebe den flüssigen, bildhaften und emotionalen Schreibstil der Autorin. Sie hat die Figuren wieder sehr authentisch und lebensecht beschrieben und ich habe Anni gleich in mein Herz geschlossen. Sie weiss, was sie will und zeigt Durchsetzungsvermögen. Jana Voosen hat die Atmosphäre des Krieges sehr intensiv beschrieben und ich konnte den Roman kaum aus meiner Hand legen. Das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht, aber das ändert nichts daran, dass ich wundervolle unterhaltsame Lesestunden hatte. Das Cover passt auch perfekt zum Inhalt. 

Fazit: 
Ich vergebe 5/5⭐️ und eine Leseempfehlung für Leser dieses Genres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Buch der Wünsche - Meg Shaffer

  Rezension / unbezahlte Werbung "Das Buch der Wünsche" von Meg Shaffer erschien am 12.11.25 im Heyneverlag als Taschenbuch für 17...