Samstag, 12. April 2025

Halbinsel - Kristine Bilkau


REZENSION / unbezahlte Werbung 
"Halbinsel" von Kristine Bilkau erschien am 19.03.25 im Luchterhandverlag als gebundene Ausgabe mit 224 Seiten für 24 Euro. 
Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. 
Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:
Kristine Bilkau, 1974 geboren, zählt zu den wichtigen Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur. Sie studierte Geschichte und Amerikanistik in Hamburg und New Orleans. Ihr neuer Roman »Halbinsel« wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2025 ausgezeichnet. Kristine Bilkau lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Mein Leseeindruck:
Die "Halbinsel" hat den "Leipziger Buchmesse Preis 2025" gewonnen und ich war sehr neugierig auf diese Mutter-/ Tochtergeschichte. Annett verlor früh ihren Mann, als Linn noch klein war. Sie hat ihre Tochter alleine großgezogen. Als Linn mit Mitte zwanzig einen Zusammenbruch erleidet, zieht sie vorübergehend wieder bei ihrer Mutter ein.
Die Autorin hat die Beziehung der beiden zueinander sehr eindrucksvoll geschildert. Es fällt Annett schwer, ihre Tochter so antriebslos und erstarrt zu erleben. Ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Die Konflikte und Erwartungen werden sichtbar. Kristine Bilkau hat ihre Figuren authentisch und nahbar gezeichnet und sie lässt ihre Leser ins Innere der beiden schauen.
Rückblicke in die Vergangenheit waren sehr interessant. Der Schreibstil ist flüssig, direkt und eindringlich. Die Einsamkeit der Frauen ist greifbar und diese leise tiefgründige Geschichte hat mich sehr berührt. 
Das Ende kam für mein Empfinden etwas zu schnell und es blieben einige Fragen offen.
Das Cover mag ich gern, es passt zum Inhalt. 

🚩Kennt ihr bereits Romane der Autorin?

Fazit:
Ich vergebe 4/5⭐️

 

Die Frauen vom Rosenhag -Sehnsucht nach Freiheit - Corina Bomann

 Rezension / unbezahlte Werbung  "Die Frauen von Rosenhag - Sehnsucht nach Freiheit" von Corina Bomann erschien am 27.08.25 im Pen...