Dienstag, 31. Mai 2022

Jeder Tag ein neues Wunder - Jona Sommer


 REZENSION 

"Jeder Tag ein neues Wunder" von Jona Sommer erschien am 27.05.22 im Basteilübbe Verlag als Taschenbuch mit 304 Seiten für 12 Euro. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag.

Autorin:

Jona Sommer ist das Pseudonym eines erfolgreichen deutschen Schriftstellers, den eine spontane Sommerreise in den Norden Schottlands mit seinen weitläufigen Inselwelten führte. Umgeben von einer rauen und vermutet schönen Natur, von beeindruckenden Meeresbewohnern und geheimnisvollen Insellegenden entstand die Idee für seinen Roman.

Klappentext:

Während Simon bei der kleinsten Welle seekrank wird, hat seine Frau Anja das Meer immer geliebt. Nur ihm und den Kindern zuliebe gab sie ihren Traum, Meeresbiologin zu werden, einst auf. Nun ist Anja tot und Simon am Boden zerstört. Ein Jahr braucht er, bis er sich aufraffen kann, Anjas letzten Wunsch zu erfüllen, sie "nach Hause" zu bringen. Ohne seiner allzeit besorgten Tochter etwas zu verraten, reist Simon mit seiner resoluten Haushaltshilfe Milena nach Helgoland. Dort, wo er und Anja sich vor Jahrzehnten ineinander verliebten, soll seine Frau ihre letzte Ruhe finden. Doch irgendetwas sagt Simon, dass es noch nicht der richtige Ort ist, um sich endgültig von ihr zu verabschieden. Auf der Suche nach dem Warum reisen er und Milena weiter ...

Meine Meinung:

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Der betagte Simon trauert sehr um seine Frau Anja, die das Meer über alles liebt. Er hat ihr versprochen, sie nach dem Tod nach Hause zu bringen. So beginnt die abenteuerliche Reise mit seiner Haushaltshilfe Milena über Helgoland immer weiter über die weiten Meere. Diese wundervolle Geschichte erzählt vom Abschiednehmen und von der grossen Liebe, die nie endet. Es ist berührend, ergreifend und sehr emotional. Die Figuren werden lebendig, mir hat vor allem die empathische Milena gefallen, die Simon psychisch und physisch immer zur Seite steht, obwohl sie selbst auch im Gefühlschaos steckt. Simon gibt nicht auf, er findet den richtigen Ort, um Anja in Begleitung der Robbe Herbert nach Hause zu bringen.

Fazit:

Ich vergebe 5/5⭐

Die Frauen vom Rosenhag -Sehnsucht nach Freiheit - Corina Bomann

 Rezension / unbezahlte Werbung  "Die Frauen von Rosenhag - Sehnsucht nach Freiheit" von Corina Bomann erschien am 27.08.25 im Pen...