Montag, 6. Juni 2022

Morgen werden wir glücklich sein - Lea Korte


 REZENSION 

"Morgen werden wir glücklich sein" von Lea Korte erschien am 26.05.22 im Piperverlag als Taschenbuch mit 432 Seiten für 12 Euro. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. unbezahltewerbung Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:

Schon mit 12 wusste Lea Korte, dass sie später Romane schreiben will und noch heute ist das Bücherschreiben ihre große Leidenschaft. Bisher hat sie neun Romane bei Heyne, Lübbe, Aufbau und Droemer Knaur veröffentlicht, drei weitere Romane sind in Arbeit. Außerdem bildet sie in ihrer Online-Akademie »Romanschmiede« seit zehn Jahren sehr erfolgreich Autoren aus.

Klappentext:

Marie, Amiel und Geneviève sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren, wird ihre Freundschaft jedoch auf eine harte Probe gestellt. Lehrerin Marie geht zur Résistance, um ihre jüdischen Schüler vor den Nazis zu retten. Ärztin Amiel unterstützt sie, obwohl sie selbst Jüdin ist. Die Sängerin Geneviève wiederum lässt sich mit den Deutschen ein, um weiter auf der Bühne stehen zu können. Für Marie ist dies ein verheerender Verrat und sie wendet sich von der Freundin ab, die bisher alles für sie war. Als ­Geneviève sie am meisten braucht, verweigert Marie ihr die Hilfe und löst damit eine Katastrophe aus .


Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um eine historische Geschichte, die von 1940 bis 1944 spielt, als die Deutschen Paris eingenommen haben. Die drei Freundinnen  nannten sich seit Kindertagen "die Unbesiegbaren" und werden in der Kriegszeit auf eine harte Probe gestellt. Ich fand schnell in die Handlung hinein und es stand immer eine der Frauen im Fokus. So konnte ich mich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig, emotional und bildgewaltig. Die historischen und politischen Begebenheiten wurden detailliert beschrieben, aber im Vordergrund stand das Leben und die Veränderungen der drei. Ich fühlte mich gut unterhalten und das Cover gefällt mir auch sehr.

Fazit:

Ich vergebe 4/5⭐ für diesen beeindruckenden Roman, der mich zum Nachdenken angeregt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gut Friesenhain - Zwischen Liebe und Skandal

  REZENSION / unbezahlte Werbung  "Gut Friesenhain - Zwischen Liebe und Skandal" (Band 3) von Lotte Grünewald/ Mirjam Müntefering ...