Dienstag, 14. Juni 2022

Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie - Susanne Abel


 Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie" von Susanne Abel, ET am 15.06.22 im Dtv-verlag als gebundene Ausgabe mit 560 Seiten für 23 Euro. Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung. unbezahltewerbung .Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:

Susanne Abel stammt aus einem badischen Dorf an der französischen Grenze, arbeitete bereits mit 17 Jahren als Erziehungshelferin und später als Erzieherin. Nach einer Ausbildung zur Puppenspielerin landete sie beim Fernsehen. 

Klappentext:

Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird.

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung von Gretchens Familiengeschichte gefreut. Sie spielt in zwei Zeitebenen ( ab 1933 und 2016). Im Fokus steht Gretas Sohn Tom Moderath, der seinen Halbbruder Henk kennenlernt und erfährt, dass es Geheimnisse in seiner Familie gibt. Greta, die unter einer fortgeschrittenen Demenz leidet, ist ihm auf der Suche keine grosse Hilfe. Die Wahrheit ist erschütternd und hat mich vom Thema her sehr interessiert und nachdenklich gemacht. Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt und Susanne Abel schaffte es wieder, dass ich völlig ins Geschehen eingetaucht bin. Der Schreibstil ist flüssig, bildstark und ergreifend. Toms Familie wird aus einer anderen Perspektive beleuchtet und nach und nach kam Licht ins Dunkel. Das Cover ist ähnlich wie Band 1 und zeigt so die Dazugehörigkeit.

Fazit:

Ich vergebe eine Leseempfehlung und 5/5⭐.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Girls night - Claire Douglas

 REZENSION / unbezahlte Werbung  "Girls night - Nur eine kennt die Wahrheit" von Claire Douglas, ET am 24.04.24 im Penguinverlag a...