REZENSION / unbezahlte Werbung
"Nur wir beide" von Jo Wilde erschien am 22.03.23 im Goldmannverlag als Taschenbuch mit 400 Seiten für 12 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag.
Autorin:
Jo Wilde lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in Derbyshire. Sie träumt davon, im Rentenalter gemeinsam mit ihrem Mann im Wohnmobil die Welt zu bereisen. Bis dahin gibt sie sich mit imaginären Welten zufrieden und schreibt fleißig Romane, auch unter den Namen Joanna Courtney und Anna Stuart.
Klappentext:
In guten wie in schlechten Zeiten – das haben Julie und Michael Marshall einander vor 35 Jahren versprochen. Die schlechten Zeiten überwiegen allerdings schon lange. Julie will endlich einen Schlussstrich ziehen und ihrem Mann die Scheidungspapiere überreichen. Doch ausgerechnet an diesem Abend verkündet der Premierminister den nationalen Lockdown. Julie und Michael können sich kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als auf unbestimmte Zeit zu Hause festzusitzen. Die erzwungene Zweisamkeit birgt jedoch auch eine unerwartete Chance: Kann es ihnen gelingen, an die guten Zeiten anzuknüpfen und einen Neuanfang zu wagen?
Meine Meinung:
Der Klappentext dieser Beziehungsgeschichte hat mich gleich angesprochen. Der Lockdown zwingt Julie und Michael Zeit alleine miteinander zu verbringen. Das haben sie im Stress des Tages verlernt. Julie sieht ihre Ehe als gescheitert. Der Leser erfährt immer abwechselnd, was die beiden denken und fühlen.Besonders gelungen fand ich die Rückblicke in die "glücklichere" Vergangenheit der beiden. Ich hatte öfters den Wunsch, die beiden zu einem Gespräch zu aktivieren. Die Unsicherheit und Distanz zwischen ihnen war spürbar und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Der einfühlsame und angenehme Schreibstil hat mir gut gefallen und es war schön zu sehen, dass die beiden wieder einen gemeinsamen Weg miteinander finden. Das Cover finde ich auch passend gewählt.
Fazit:
Ich vergebe 4/5⭐️ für diese mutmachende Geschichte.