Dienstag, 9. Mai 2023

Wo die Störche fliegen - Claudia Ley


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"Wo die Störche fliegen" von Claudia Ley erschien am 26.04.23 im Heyneverlag als gebundene Ausgabe mit 528 Seite für 22 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.  Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. 

Autorin:

Claudia Ley ist ein Pseudonym der Spiegel-Bestsellerautorin Charlotte Roth. Sie entstammt einer multinationalen Familie und wurde in Berlin geboren, hat in Neapel studiert und wohnt mit ihrer eigenen internationalen Familie seit vielen Jahren in London. 

Klappentext:

Westpreußen, 1918: Umgeben von weiten Wiesen, Wäldern und Seen wächst Gerda von Westkamm auf Gut Lapienen auf. In den Sommern ihrer Kindheit träumt sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Thomas in eine Welt aus Märchen und Geschichten. Zehn Jahre später wird aus der Kinderfreundschaft die große Liebe. Doch die Nachbarsfamilien trennt nicht nur der Stand, sondern auch die politische Gesinnung, denn Gerdas preußisch-protestantischer Vater möchte seine Tochter keinesfalls mit einem Polen verheiraten. Als die Situation eskaliert, flüchtet Gerda in die Freie Hansestadt Danzig, um als Schreibkraft bei einem Reeder ihr Glück auf anderen Wegen zu finden. Aber ihre Sehnsucht nach Thomas, die Wirren des Zweiten Weltkrieges und schließlich die Flucht aus Westpreußen ändern alles.

Meine Meinung:

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Der Roman beschreibt die Zeit zwischen 1918 und 1943 in Westpreußen. Die Hauptfiguren Gerda und Thomas sind schon als Kinder befreundet und dann entwickelt sich Liebe daraus. Die Autorin beschreibt das Leben der damaligen Zeit sehr genau und bildhaft und ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen. Ich war gespannt, welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden, da Thomas Pole ist. Ich mochte den flüssigen, dramatischen und lebendigen Schreibstil sehr und die politischen und gesellschaftlichen Ansichten in der Zeit wurden dem Leser nähergebracht. Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden und das Cover mag ich sehr gerne.

Fazit:

Ich vergebe 4/5⭐️ hierfür. 

Die Frauen vom Rosenhag -Sehnsucht nach Freiheit - Corina Bomann

 Rezension / unbezahlte Werbung  "Die Frauen von Rosenhag - Sehnsucht nach Freiheit" von Corina Bomann erschien am 27.08.25 im Pen...