Dienstag, 9. Januar 2024

Das Haus Kölln - Glänzende Zeiten - Elke Becker


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"Das Haus Kölln - Glänzende Zeiten" (Band 1) von Elke Becker, ET am 11.01.24 im Heyneverlag als Taschenbuch mit 432 Seiten für 12 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag.

Autorin:

Elke Becker wurde in Ulm geboren. Schon früh zog es sie in die Welt hinaus: Ihr Fernweh nach Meer und Abenteuer führte sie in zahlreiche Länder, bis sie 2005 auf Mallorca sesshaft wurde. Als ihr dort beim morgendlichen Frühstück die Idee für die Geschichte des Hauses Kölln kam, machte sie sich für die Recherche auf in den malerischen Norden Deutschlands, der in ihrem Herzen stets einen besonderen Platz einnimmt.

Klappentext:

Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.

Meine Meinung:

Diese wundervolle Trilogie erzählt ab dem Jahre 1886 von der Unternehmerfamilie Kölln, die mit ihren Haferflocken bekannt wurden. Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildstark und emotional. Ich wurde mit allen Familienmitgliedern vertraut, ich freute und litt mit ihnen. Die Sorge um den Erhalt der Kornmühle, aber auch private Nöte und Freuden haben mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Ich konnte mir gut vorstellen, wie das Leben um 1886 war und eine Verbindung zu den authentischen Figuren aufbauen. Ich freue mich schon sehr auf den 2.Band, der im April erscheint. Das Cover passt auch sehr gut zur damaligen Zeit. 

Fazit:

Ich vergebe 5/5⭐️ für den eindrucksvollen historischen Auftakt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gut Friesenhain - Zwischen Liebe und Skandal

  REZENSION / unbezahlte Werbung  "Gut Friesenhain - Zwischen Liebe und Skandal" (Band 3) von Lotte Grünewald/ Mirjam Müntefering ...