Sonntag, 21. April 2024

Das Tag ist heute - Virginie Grimaldi


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"Unser Tag ist heute" von Virginie Grimaldi erschien am 13.03.24 im Penguinverlag als Taschenbuch mit 336 Seiten für 17 Euro.

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. Es besteht kein kommerzielles Interesse. 

Autorin:

Virginie Grimaldi wollte schon mit acht Jahren Schriftstellerin werden. Heute zählt sie zu den mit Abstand erfolgreichsten Autorinnen Frankreichs, ihre Fans warten sehnsüchtig auf jeden neuen Roman und jeder erobert die Spitze der Bestsellerliste.

Klappentext:

Jeanne, 74, hat kürzlich ihren Mann verloren und findet sich in einer einsamen und finanziell prekären Situation wieder. Iris, 33 und schwanger, ist einer toxischen Beziehung entflohen, versteckt sich in Paris, wo sie aus dem Koffer lebt, und sucht nach einer Unterkunft. Théo, 18, Konditorlehrling ohne festen Wohnsitz, hat Jahre im Heim hinter sich, Erinnerungen an eine desolate Kindheit im Gepäck und braucht auch dringend eine Bleibe. Geplagt von Geldsorgen kommt Jeanne auf die Idee, einen Untermieter in ihre großen Wohnung aufzunehmen. Aus einem werden zwei, und so findet sich eine auf den ersten Blick ungewöhnliche WG zusammen. Eine Schicksalsgemeinschaft, aus der bald so viel mehr wird: Ersatzfamilie und Freunde fürs Leben.

Mein Leseeindruck:

Ich hatte gleich das Gefühl, dass mir dieser Roman gefallen würde. Die Geschichte handelt von Jeanne, 74 Jahre, die gerade Witwe wurde, von Iris, 30 Jahre, die von ihrem früheren Leben flüchtet und Theo,18 Jahre, der obdachlos ist. Die drei sind sehr unterschiedlich und gründen eine WG bei Jeanne. Durch die Perspektivwechsel war der Roman sehr berührend und spannend. Ich mag den feinfühligen Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe alle gleich in mein Herz geschlossen. Sie nähern sich langsam einander an und schliessen eine zarte Freundschaft. Die Kapitel sind recht kurz gehalten. Die Geschichte ist tiefgründig und warmherzig und ich hatte wunderbare emotionale Lesestunden. Ich freue mich schon heute auf weitere Werke von Virginie Grimaldi, denn sie sind Balsam für die Seele.

Fazit:

Ich vergebe 4,5/5⭐️ und eine Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Geflüster - Ashley Audrain

 REZENSION / unbezahlte Werbung  "Das Geflüster" von Ashley Audrain erschien am 24.04.24 im Penguinverlag als Taschenbuch mit 352 ...