Samstag, 20. April 2024

Das Waldhaus - Liz Webb


 REZENSION / unbezahlte Werbung 

"Das Waldhaus" von Liz Webb erschien am 20.03.24 im Goldmannverlag als Taschenbuch mit 416 Seiten für 16 Euro. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Cover-und Klappentextrechte liegen beim Verlag. Es besteht kein kommerzielles Interesse. 

Autorin:

Liz Webb hat eine Ausbildung zur klassischen Tänzerin absolviert, arbeitete dann unter anderem als Sekretärin, Managerin eines Schreibwarenladens, Modell für Kunstkurse, Drehbuchautorin und Hörspielproduzentin, bevor sie ihr Thrillerdebüt »Das Waldhaus« schrieb. 

Klappentext:

Als die 37-jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurückkehrt, um ihren schwer dementen Vater zu versorgen, erwartet sie eine Überraschung. Er hält sie fälschlicherweise für ihre Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Hannah steht unter Schock, vor allem weil ihr Vater sie immer wieder um Verzeihung bittet. Weiß er doch mehr über den Tod ihrer Mutter, als er damals zugeben wollte? Ist er vielleicht sogar schuld daran? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah mehr und mehr in die Rolle ihrer Mutter und ahnt nicht, dass sie damit die düsteren Ereignisse der Vergangenheit unabwendbar heraufbeschwört.

Mein Leseeindruck:

Hierbei handelt es sich um das Debüt der Autorin. Das Cover mit dem gelben Farbschnitt ist genial gewählt und lädt den Leser ein, das grosse Geheimnis über den Tod von Hannahs Mutter zu enthüllen. Hannah empfand ich als schlicht und unnahbar, aber auch authentisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie kämpfte verbissen, die Wahrheit und und auch zu sich selbst zu finden. Sie wirkte sehr verloren und überfordert mit der Pflege ihres demenzkranken Vaters auf mich. Die Zeilen waren melancholisch und schwer und ich würde diesen Thriller eher ein Familiendrama betiteln. Leider gab es immer wieder Längen, so dass die Spannung abgeflacht ist. Aber Liz Webb hat die Atmosphäre gut beschrieben. Die Auflösung hat mich überrascht und nachdenklich gemacht. Ich bin auf weitere Werke der Autorin gespannt und freue mich darauf.

Kennt ihr "Das Waldhaus" schon oder wollt ihr es noch lesen?

Fazit:

Ich vergebe 4/5⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Geflüster - Ashley Audrain

 REZENSION / unbezahlte Werbung  "Das Geflüster" von Ashley Audrain erschien am 24.04.24 im Penguinverlag als Taschenbuch mit 352 ...